Münster bekennt Farbe
> Startseite
> Bekennen
> Mitmachen
> Fotowettbewerb
> Ideen
> Projekte
> Inspiration
> Presse
> Sponsoren
www.entente-florale.muenster.de

pixel


Blütenmeer auf der Promenade
Freitag, 15. Juni 2007

Die "Entente florale" lässt grüßen

Der Schriftzug des Europa-Wettbewerbs "Entente Florale" erblüht auf der Promenade entlang der Fürstenbergstraße. Damit empfängt die Stadt am 21. Juni auch die internationale Jury des Wettbewerbs, bei dem 23 europäische Städte und Gemeinden in Sachen Gartenbau, Stadt- und Landschaftsplanung um den Sieg konkurrieren. Gleichzeitig soll das Blütenmeer das Augenmerk der Münsteraner auf den fünf Kilometer langen Grünring lenken, der die Innenstadt einschließt und sie mit Frischluft versorgt - ein Qualitätsmerkmal, das bereits beim Deutschlandwettbewerb Entente Florale 2006 die Jury beeindruckte.

 
2017 ist es fertig
Freitag, 15. Juni 2007

Jeremy Deller bringt mit Kleingärtnern Gesamtkunstwerk auf den Weg

Von Gerhard H. Kock Münster. Man muss es ja nicht gleich Kunst nennen. Wenngleich: 2017 kann daraus ein umfangreiches Kultur- und Sittengemälde entstanden sein. Die Leinwand ist gespannt. 54 Bücher umfasst sie, und die Maler sind Gärtner. Ihr Werkstatt-Leiter heißt Jeremy Deller. Der britische Künstler hat das zeitaufwendigste Werk der "Skulptur- Projekte 2007" auf den Weg gebracht - ein überaus riskantes Unternehmen. Münsters Kleingartenvereine haben von Deller dicke grüne Tagebücher und die Samen des Taschentuch-Baumes an die Hand bekommen. Zehn Jahre lang sollen sie alle kulturellen, sozialen, biologischen Ereignisse aus ihrer Kleingarten-Kultur festhalten.

weiter …
 
Acht Stunden Münster
Freitag, 15. Juni 2007

Grünflächenamt macht Testlauf für Rundgang der Entente-Florale-Jury

Von Helmut P. Etzkorn Münster - "We go from church over water (Überwasserkirche) to the cow quarter (Kuhviertel). Please follow me!" Englisch ist Pflicht, wenn die Jury kommt. Eine Woche vor dem Besuch der Entente- Florale-Bewertungskommission testete das Grünflächenamt den Ernstfall, ging die geplante Strecke ab.  Exakt acht Stunden Zeit hat Münster für seine Wettbewerbs- Präsentation, keine grüne Sekunde länger. Deshalb laufen bei Projektleiter Wolfram Goldbeck und Amtschef Heiner Bruns die Uhren mit auf der Testtour. Eine Stunde Film und Vortrag im Rathaus, Gruppenbild mit Oberbürgermeister auf dem Prinzipalmarkt, dann kann es endlich losgehen.

weiter …
 
Sommerfest der Sinne am Haus Kannen
Donnerstag, 14. Juni 2007

Amelsbüren - "Sommerfest der Sinne" - unter diesem Motto lädt das Alexianer- Krankenhaus Münster am Sonntag, 17. Juni, von 11 bis 17 Uhr alle Bürgerinnen und Bürger zu seinem jährlichen Sommerfest ein. Für das große Fest haben sich die Mitarbeiter und Bewohner des Alexianer-Krankenhauses sowie ehrenamtliche Helfer in den vergangenen Wochen wieder einmal mächtig ins Zeug gelegt. Sie alle wollen die Besucher am Sonntag im 20 000 Quadratmeter großen Sinnespark mit jede Menge Spiel und Spaß rund um das Thema Sinne überraschen. Das Fest beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst um 11 Uhr im Sinnespark. Anschließend startet das Sommerfest mit zahlreichen Spielständen sowie weiteren Aktionen und Attraktionen im Reittherapiezentrum und in der Gärtnerei.

 
Blumenschmuck
Donnerstag, 14. Juni 2007

für den kleinen Kreisel am Twenhövenweg pflanzt derzeit der Gärtner und Landschaftsarchitekt Markus Neumann-Wedekindt. Er hat im Rahmen der "Entente Florale" einen Sponsoring-Vertrag über fünf Jahre unterschrieben. Immergrüne Eibenhecken geben der Bepflanzung eine spiralförmige Struktur, zu jeder der vier Einfahrten hin entstehen dazwischen aus Blumen farbige Flächen.

 
Duftende Schönheiten
Donnerstag, 14. Juni 2007

blühen in Susanne Lüerßens (Foto) Garten. Am Wochenende hatte die Münsteranerin zu einem Besuch in ihrem Rosen-Paradies eingeladen. Noch vor wenigen Jahren war dieses Stück Land ein vernachlässigter Hinterhof. Mit der Aktion bekennt Susanne Lüerßen Farbe für die Entente Florale.

 
"Neuland" auf dem Grabeland
Mittwoch, 13. Juni 2007

Internationale Skulptur für Kunstaktion

Von Marion Fenner Münster-Kinderhaus. Der Skulpturenweg "Kunst trifft Kohl" ist um eine Attraktion reicher. Parzellenbesitzer des internationalen Kleingärtnervereins Grabeland haben mit Dem Bildhauer Bodo Treichler eine Figur aus Holz erstellt und werden diese für Besucher des Skulpturenweges in ihrer Anlage aufstellen. Die Idee, auch das Grabeland in die Kunstaktion zu integrieren, kam von Bürgerhausleiter Werner Rave: "Alle Kinderhauser Kleingärten machen hier bereits mit. Dort allerdings nicht mit selbst hergestellten Figuren, sondern mit Werken, die von Künstlern zur Verfügung gestellt werden." Beim Grabeland sollten sich die unterschiedlichen Nationen einbringen, so die Idee von Bodo Treichler, von dem das Konzept zur Skulptur stammt.

weiter …
 
Sommerfest der Sinne
Mittwoch, 13. Juni 2007

Münster-Amelsbüren. Am Sonntag (17. Juni) veranstaltet das Alexianer-Krankenhaus wieder sein jährliches Sommerfest. Das Fest beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst um 11 Uhr im Sinnespark. Anschließend startet das Sommerfest der Sinne mit Spielständen sowie Aktionen im Reittherapiezentrum und in der Gärtnerei. Der Höhepunkt ist der Auftritt der norwegischen Band "Sound of Happiness".

 
Wo parkt die Tonne am schönsten?
Kaufen + Sparen
Mittwoch, 13. Juni 2007

Entente Florale: AWM ruft zu Wettbewerb auf

Münster - Hübsch sind sie ja nicht gerade, die dunkelgrauen Abfalltonnen mit den braunen, blauen und grauen Deckeln. Daher halten viele sie auch schamhaft versteckt oder platzieren sie möglichst weit weg in einer vernachlässigten Ecke. Das geht auch anders, meinen die Abfallwirtschaftsbetriebe (AWM) und rufen im Rahmen des Europawettbewerbs "Entente Florale" zu einem Wettbewerb um die schönsten Tonnen- Stellplätze auf. Bis zum 15. August sollten Interessierte ein Bild ihres Tonnen- Heims an die AWM schicken. Die Postadresse lautet: Rösnerstraße 10, 48155 Münster. Per E-Mail landen die Bilder sicher bei Dirk Rothert unter Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können Mitmachen können alle Mieter, Eigentümer und Hausverwaltungen.

 
Spielplatzpaten
Mittwoch, 13. Juni 2007

für das Kinderparadies an der Coerdestraße sind ab sofort Jutta Möllers und Peter Fischer-Baumeister von den Grünen. Sie wollen im Rahmen der Entente Florale Farbe auf den Spielplatz bringen. Ihre Ernennungsurkunden erhielten sie am Montag von Heiner Bruns (Leiter des Amts für Grünflächen und Umweltschutz) und Franz-Josef Gövert (Leiter der Grünflächenunterhaltung).

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>


> Impressum
presse

Presse

pixel
s01 s02 s03 s04 s05 s06
s07 s08 s09 s10 s11 s12
pixel