Münster bekennt Farbe
> Startseite
> Bekennen
> Mitmachen
> Fotowettbewerb
> Ideen
> Projekte
> Inspiration
> Presse
> Sponsoren
www.entente-florale.muenster.de

pixel


Entente Florale: Gold für Münster!
Hallo Nachbar
Samstag, 1. Dezember 2007

Mal wieder! An Auszeichnungen ist Münster bereits gewöhnt: Lebenswerteste Stadt der Welt, fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, kinderfreundlichste in Nordrhein-Westfalen. Und nun noch Platz eins bei der "Entente Florale". Eine Medaille, über die auch wir uns sehr freuen. Den Grundstein für den Erfolg legte die Aktion "Münster bekennt Farbe" - und an dieser Aktion nahm auch die Wohn+Stadtbau teil.  1975 riefen England und Frankreich die "Entente Florale" ins Leben, im Laufe der Zeit schlossen sich immer mehr Länder an. Der Wettbewerb ruft Städte und Dörfer auf, sich mit ihren Ideen, Konzepten und Programmen zum Thema "Grün in der Stadt" dem Vergleich zu stellen. Ziel ist es, die Orte zu verschönern, den Menschen ein besseres Arbeits- und Wohnumfeld zu schaffen und so die Lebensqualität zu steigern.

Deutschland nimmt seit 1994 an der "Entente Florale" teil. Die Stadt, die den Bundeswettbewerb "Eine Stadt blüht auf" gewinnt, darf Deutschland in dem europaweiten Wettbewerb vertreten. 2006 hieß der Sieger Münster und war somit automatisch der deutsche Teilnehmer bei der "Entente Florale" 2007 - mit Erfolg, wie wir mittlerweile wissen. Ein Erfolg, der nur durch die Beteiligung vieler Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Institutionen und Unternehmen möglich war. Ob es nun der 70 Meter breite "Entente Florale"-Schriftzug an der Promenade war, der Entente-Florale-Wagen beim diesjährigen Rosenmontagsumzug, von dem Blumen statt Kamelle flogen, die wunderbare "Grünflächen- Unterhaltung" rund um die Promenade im Sommer, der Stadtteil-Gartenwettbewerb oder die zahlreichen liebevoll gestalteten Baumscheiben - die Goldmedaille hat viele Mütter und Väter.

Auch die Wohn+Stadtbau hat mit ihrer traditionellen Blumenaktion einen Beitrag zur "Entente Florale" geleistet. Geranien, Margeriten, Männertreu und Co.: Jeder Mieter erhielt fünf Gratispflanzen seiner Wahl, summa summarum verteilten wir 15.000 Pflanzen. Eine blumige Angelegenheit, die mehr als nur Farbe in die Stadt bringt. "Mit dieser Aktion möchten wir die Wohn- und Lebensqualität unserer Mieter erhöhen ", so Wohn+Stadtbau-Geschäftsführer Klemens Nottenkemper. Nicht zuletzt schärft die Aktion das Bewusstsein für die Rolle der Natur in der Stadt. Ziele, die wir auch im nächsten Jahr unterstützen wollen: "Dann setzen wir bei unserer Blumenaktion noch einen drauf", verspricht Nottenkemper.

 
weiter >

> Impressum
presse

Presse

pixel
s01 s02 s03 s04 s05 s06
s07 s08 s09 s10 s11 s12
pixel