Münster bekennt Farbe
> Startseite
> Bekennen
> Mitmachen
> Fotowettbewerb
> Ideen
> Projekte
> Inspiration
> Presse
> Sponsoren
www.entente-florale.muenster.de

pixel


Auf der Suche nach spannenden Umweltprojekten
Montag, 10. September 2007

10 000 Euro für die Sieger von "Bürger machen Zukunft 2007"

Münster. Landschaftspflege, Umwelt- und Naturschutz werden in Münster groß geschrieben, und das nicht nur während der Entente Florale. "Viele Umwelt- und Naturschutzprojekte sind aber nur durch freiwilliges Engagement der Menschen in Münster möglich", sagt Hans Rath, der Chef der Bürgerstiftung. "Genau diese Projekte suchen wir für den Bürgerpreis 2007." Die Jury für den Bürgerpreis ist auch in diesem Jahr wieder an das Schwerpunktthema des Preises angepasst. Vier kluge Köpfe aus dem Bereich Landschaftspflege, Umwelt und Naturschutz werden Ende Oktober darüber entscheiden, welche Projekte den Wettbewerb gewinnen.

Den Siegern winken insgesamt 10 000 Euro Preisgeld. Aus der Wirtschaft hat sich der Münsteraner Michael Radau, der Vorstand der Super- Bio-Markt AG, bereit erklärt in der Jury mitzuwirken. Ebenfalls für die Jury gewinnen konnte die Bürgerstiftung die Vorsitzende des Naturschutzbundes Münster, Diana Gevers. Aus der Wissenschaft wird Dr. Andreas Vogel vom Institut für Landschaftsökologie der Uni Münster in der Jury mitarbeiten. Im Bereich Umweltpädagogik kennt sich die Diplom-Forstwirtin Waltraud Stein-Kebbel aus. Neben den vier Fachleuten aus Umwelt-, Naturschutz und Landschaftspflege hat wie immer der Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung, Hans Rath, seinen Sitz in der Jury, ebenso wie Marc Lützenkirchen, Regionalgeschäftsführer Versatel West, als Vertreter des Sponsors. Den Vorsitz der Jury übernimmt wieder Professor Heribert Meffert.

Die Stiftung "Bürger für Münster" will mit dem Preis zeigen, wie viele Menschen in Münster sich für den Umweltschutz engagieren. Das Motto des Bürgerpreises 2007 heißt "Ihr Engagement … im grünen Bereich", also in Umweltschutz, Naturschutz und Landschaftspflege. Mit dem Preis werden Projekte ausgezeichnet, die für Münster innovativ sind und nachhaltig wirken. Bei der Bewertung spielt der Grad des freiwilligen Engagements eine wichtige Rolle. Bewerbungsschluss ist der 15. Oktober 2007. Bewerbungen sind zu richten an die Geschäftsstelle der Stiftung "Bürger für Münster", Ludgeriplatz 4, 48151 Münster. Informationen unter Telefon 4 92 59 00.

 
< zurück   weiter >

> Impressum
presse

Presse

pixel
s01 s02 s03 s04 s05 s06
s07 s08 s09 s10 s11 s12
pixel