Münster bekennt Farbe
> Startseite
> Bekennen
> Mitmachen
> Fotowettbewerb
> Ideen
> Projekte
> Inspiration
> Presse
> Sponsoren
www.entente-florale.muenster.de

pixel


Bunte Blumen im tristen Regen
Dienstag, 5. Februar 2008

"Närrische Weiber" bekennen Farbe und lassen sich vom miesen Wetter nicht schocken

Von Helmut-Peter Etzkorn

Münster - Rosenmontagmorgen, 7.30 Uhr. Elisabeth Harbaum lädt 5000 Rosen, fünf Zentner Kamelle, zwei Kartons Sekt, 30 belegte Brötchen und zwei Tüten Orangensaft auf ihren Karnevalswagen. Der Blick zum grauen Himmel verspricht nichts Gutes: "Oh, oh, das sieht mies aus." Sie behält leider Recht. Doch Elisabeth Harbaum hat es dem Bürgerausschuss Münsterscher Karneval versprochen: "Selbst wenn es Bindfäden regnet, wir machen den Umzug bunt!" Zusammen mit zehn weiteren jecken Mädels fährt Elisabeth Harbaum seit vielen Jahren und dem Motto "Die närrischen Weiber" vom Bürgerausschuss im Umzug mit. 2007 war ihr Blumenwagen ein Hingucker, darum wurde im Rückblick auf die Entente Florale mit dem Slogan "Münster bekennt Farbe" gleich nochmal ein bunter Farbtupfer gesetzt.

weiter …
 
Es regnete nicht nur Konfetti
Dienstag, 5. Februar 2008

Gute Laune und ein farbenfroher Auftritt: Trotz Regenwetters verfolgten Zehntausende Narren den Rosenmontagsumzug durch Münsters Innenstadt. Millionen in den rheinischen Karnevalshochburgen, Hunderttausende bei den traditionellen Umzügen im Münsterland - die Narren haben gestern dem schlechten Wetter tapfer getrotzt. Bei Regen und Kälte ließen sich echte Karnevalisten den Frohsinn nicht verderben. An der Zugstrecke in Münster schunkelten statt der erwarteten 100 000 an die 80 000 Jecken, in Bocholt waren es 50 000 statt 150 000 wie im vergangen Jahr. Auch in Rheine, Ahlen und Warendorf wurden weniger Besucher gezählt - doch die kamen angesichts fantasievoll geschmückter Wagen voll auf ihre Kosten. Im Rheinland standen politische Themen wie Nokia und die Wahlen in Hessen im Mittelpunkt. Auch die Polizei im Münsterland zog ein positives Fazit: "Es war sehr ruhig. Kaum Schlägereien, kaum Festnahmen, weniger Alkoholexzesse."

 
Gold für Münsters Grün
Montag, 31. Dezember 2007

Beim europäischen Wettbewerb "Entente Florale" überzeugt der Bürgereinsatz die Juroren

Von Günter Benning Wenn’s um mehr Lebensqualität geht, holt Münster bekanntlich einen Preis nach dem anderen. Auch beim europäischen Wettbewerb "Entente Florale" gibt es im September Gold. Tausende Bürger haben unter der Regie des Grünflächenamtes und auf Initiative von Kreisgärtnermeister Erich Welling Münsters grüne Seite aufpoliert. Sie pflanzen den längsten Blumenkasten Deutschlands im Mühlenhof- Museum, lassen die Promenade nicht nur blühen, sondern auch zur musikalischen Grünzone werden. Was die internationale Jury am meisten überzeugt, sind der Bürgereinsatz und das grüne Gesamtkonzept der Stadt. Dazu zählen der Einsatz von Jugendlichen für die Natur, die Renaturierung der Rieselfelder, aber auch die Leistung von Sponsoren. 160 000 Euro gab es binnen eines Jahres. Die Goldmedaille holt sich eine münsterische Delegation bei einer feierlichen Zeremonie in der Kathedrale von Harrogate in England ab.

 
Entente Florale: Gold für Münster!
Hallo Nachbar
Samstag, 1. Dezember 2007

Mal wieder! An Auszeichnungen ist Münster bereits gewöhnt: Lebenswerteste Stadt der Welt, fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, kinderfreundlichste in Nordrhein-Westfalen. Und nun noch Platz eins bei der "Entente Florale". Eine Medaille, über die auch wir uns sehr freuen. Den Grundstein für den Erfolg legte die Aktion "Münster bekennt Farbe" - und an dieser Aktion nahm auch die Wohn+Stadtbau teil.  1975 riefen England und Frankreich die "Entente Florale" ins Leben, im Laufe der Zeit schlossen sich immer mehr Länder an. Der Wettbewerb ruft Städte und Dörfer auf, sich mit ihren Ideen, Konzepten und Programmen zum Thema "Grün in der Stadt" dem Vergleich zu stellen. Ziel ist es, die Orte zu verschönern, den Menschen ein besseres Arbeits- und Wohnumfeld zu schaffen und so die Lebensqualität zu steigern.

weiter …
 
Der beste Fotograf
Samstag, 24. November 2007

...des Online-Fotowettbewerbs der PSD Bank mit "Münster bekennt Farbe" ist Manh Ngoc Nguyen (Mitte) aus Warendorf. Zusammen mit den Bildern von Elke Hötzel aus Wermelskirchen (2. Platz), Ulrich Bangert aus Münster (3. Platz) und Publikumssieger Christian Sestendrup aus Nordwalde schmückt sein Werk jetzt den Bauzaun der künftigen PSD-Zentrale. Von PSD-Vorstand Heinz Kalab (l.) und Marc A. Endres (r.), Leiter der Kampagne "Münster bekennt Farbe", bekam Nguyen gestern den ersten Preis: eine digitale Spiegelreflexkamera.

 
Bank zeichnet beste Fotografen aus
Samstag, 24. November 2007

Die Sieger des Fotowettbewerbs der PSD Direktbank und der Kampagne "Münster bekennt Farbe" wurden gekürt. Zu den Gratulanten zählten Bankvorstand Heinz Kalab (3.v.l.) und Koordinator Marc Endres (r.). Die Bilder von Manh Ngoc Nguyen (1. Preis), Elke Hötzel, Ulrich Bangert und Christian Sestendrup hängen ab sofort am Zaun an der Baustelle.

 
Staudenfreunde machen Beete winterfest
Montag, 12. November 2007

Promenadenstück mit Vorbildfunktion Münster. Samstagmorgen, kurz nach 9 Uhr: Während Münster noch schlief, machten sich zwischen Café sieben und Promenade einige hartgesottene Staudenfreunde in Regenhosen und Gummistiefeln an zwei Beeten zu schaffen. Mit Harke, Schubkarre und Spaten waren sie angereist, um die "Staudenpromenade" winterfest zu machen. Christoph Laade aus Ahaus hatte noch eine Überraschung im Gepäck. Einen Scheck über 1000 Euro überreichte er den Gärtnern. "Jetzt können wir das Beet mit Informationstafeln aufpeppen", freute sich Anja Lindhorst über die Spende. Laade, Staudenfreund und Veranstalter von Gartenreisen, möchte somit die Pflege der Beete für die nächsten Jahre garantieren.

weiter …
 
Düsseldorf holt Tipps für Gold
Freitag, 9. November 2007

Sieben Besucher aus Düsseldorf ließen sich jetzt vom Amt für Grünflächen und Umweltschutz mit Infos und echten Gewinnertipps zur Entente Florale versorgen. "Wie wir das Gesamtprojekt Entente Florale organisiert haben und vor allem die Bürgerprojekte in Münster hat die Düsseldorfer sehr beeindruckt", so Heiner Bruns, Leiter des Amtes für Grünflächen und Umweltschutz (r.). Düsseldorf wird Deutschland im nächsten Jahr beim Europawettbewerb vertreten. Münster hatte in diesem Jahr bei der Entente Florale eine Goldmedaille gewonnen.

 
Frühling in Münster gefunden
Samstag, 3. November 2007

Die Gewinner stehen fest - "PSD Online-Fotowettbewerb" war ein voller Erfolg

Münster. "Münster hat zu recht die Goldmedaille bei der ,Entente Florale‘ gewonnen", resümiert Heinz Kalab, Vorstand der PSD-Bank Westfalen- Lippe, zum Abschluss des Online-Fotowettbewerbs "Münster bekennt Farbe". Im Frühjahr hatte die Direktbank auf ihrem Bauzaun am Hafen zusammen mit dem Initiator der Kampagne "Münster bekennt Farbe" den Wettbewerb ausgelobt und alle Münster- Freunde aufgefordert, mit ihrem "Frühlingsfoto" auf der Website www.muenster-bekennt-farbe.de die Begrünung in Münster für die "Entente Florale" zu dokumentieren. Insgesamt beteiligten sich 256 Hobbyfotografen an dem Wettbewerb und reichten innerhalb weniger Wochen 1281 Bilder ein - das gemeinsame Motto "Wissen wo der Frühling steckt".

weiter …
 
Robinie ist bereits gepflanzt
Samstag, 29. September 2007

Entente Florale geht weiter: "Die CDU Altstadt bekennt Farbe" in Sachen Stadtbegrünung

Von Frank Zimmermann Münster. Der Rosenplatz sollte wieder so aussehen, wie er heißt. Der Aaseitenweg könnte durch intensivere Beschilderung im Sinne eines Lehrpfades noch informativer sein. Und in der Altstadt würden ein paar grüne Inseln zusätzlich das Auge erfreuen. Das sind einige Ideen der CDU-Ortsunion Altstadt, um in ihrem Gebiet die Begrünung der Stadt voranzubringen. "Wir haben ja nicht viel zu wenig Grün in der Innenstadt, aber aufgrund vieler Neubebauungen könnte in der Bürgerschaft die Sorge entstehen, dass die Begrünung zu kurz kommt. Deshalb wollen wir das Thema nicht aus den Augen verlieren", erklärt der stellvertretende Vorsitzende Olaf Dreßen.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>


> Impressum
presse

Presse

pixel
s01 s02 s03 s04 s05 s06
s07 s08 s09 s10 s11 s12
pixel