Münster bekennt Farbe
> Startseite
> Bekennen
> Mitmachen
> Fotowettbewerb
> Ideen
> Projekte
> Inspiration
> Presse
> Sponsoren
www.entente-florale.muenster.de

pixel


Katzenhilfe präsentiert sich grün
Donnerstag, 22. März 2007

Samstag Staudenbörse

-fz- Münster. Mit einer großen Staudenbörse startet die Katzenhilfe Münster ins Frühjahr. Am Samstag (31. März) bietet der Verein von 10 bis 14 Uhr auf dem Firmengelände von "Lignum", Lütkenbecker Weg 6-10 rund 200 Stauden zum Verkauf an. Die Idee für die Aktion hatte Vereinsmitglied Anne Lindhorst. Die Gartenplanerin wird die Käufer auch fachkundig beraten. "Wir möchten mit der Aktion auf unsere Arbeit aufmerksam machen und mit den Besuchern ins Gespräch kommen", erklärt die erste Vorsitzende Annette Wieseler. Lignum- Geschäftsführer Michael Krause war von der Idee gleich überzeugt, obwohl er selbst keine Katze hat. Er freut sich auf einen bunten Samstagvormittag, bei dem der Verein neben den Pflanzen auch Getränke, Waffeln und Kuchen anbieten wird. Während der Staudenbörse wird es auch Info-Stände, unter anderem mit einer Tierheilpraktikerin geben. "Zu dem Thema ‚Bachblütentherapie für Katzen’ bekommen wir mittlerweile E-Mail-Anfragen aus ganz Europa", erzählt Wieseler. Neben Katzenfreunden hoffen die Vereinsaktiven für ihre Staudenbörse vor allem auf Interessenten aus den umliegenden Gartenanlagen. Der Verein, der im Oktober sein zehnjähriges Bestehen feiert, hat zurzeit rund 160 Mitglieder. Zu seinen wichtigsten Aktivitäten gehört die Kastration von herrenlosen und verwilderten Katzen, die Beratung von Katzenhaltern und die Vermittlung von Katzen.

 
Sponsoren bringen Parks und Plätze auf Vordermann
Donnerstag, 22. März 2007

Vorbereitung für "Entente Florale Europe"

Münster - Die Beete sind mit frischer Erde aufgefüllt. Jetzt wird gepflanzt: rote und weiße Rosen, Lavendel und Gräser. "Der Park vor der Mauritzkirche wird nicht wiederzuerkennen sein", verspricht Garten- und Landschaftsbauer Edgar Theilmeier. Der Unternehmer geht mit bestem Beispiel voran: Er ist der erste Sponsor, der eines von insgesamt 35 Projekten realisiert, die das städtische Grünflächenamt ausgeschrieben hat, um Münster für den Wettbewerb "Entente Florale Europe 2007" aufblühen zu lassen. "Sechs Firmen haben bereits Patenschaften für ausgewählte Plätze und Grünanlagen übernommen", freut sich Amtsleiter Heiner Bruns. Sechs weitere Gönner seien interessiert. Die Projekt-Paten verpflichten sich, mit eigenen Mitteln öffentliche Anlagen aufzuwerten und über einen vertraglich vereinbarten Zeitraum in Schuss zu halten.

weiter …
 
Eine Spende
Donnerstag, 22. März 2007

...über 5000 Euro hat der Vorstand der PSD-Bank Westfalen- Lippe, Heinz Kalab, der Vorsitzenden des Förderkreises Botanischer Garten, Margit Funke, überreicht. Mit dem Geld soll das neue Eingangstor nach einem Entwurf von Christian Geißler finanziert werden.

 
Hoffen auf die 15 000 Euro
Mittwoch, 14. März 2007
Stadtteilmarketing: Mecklenbeck dabei


Mecklenbeck - Die Entscheidung fiel kurzfristig, sehr kurzfristig sogar. Keine drei Wochen ist es her, dass ein zehnköpfiges Gremium beschloss: "Ja, Mecklenbeck wird sich beim Förderwettbewerb Stadtteilmarketing mit einem eigenen Konzept bewerben." Der Countdown läuft, heute Nachmittag ist Abgaberschluss für die potenziellen Bewerber. Eigentlich wollte sich das Organisationsteam um SPD Ratsfrau Marianne Koch und den ehemaligen Vorsitzenden der Mecklenbecker CDU Ortsunion, Adrian Ziomek, bereits an der ersten Auflage des Wettbewerbs im letzten Jahr beteiligen. Doch "da reichte die Zeit nicht aus, um ein gutes und vor allem überzeugendes Konzept zu erarbeiten", so Marianne Koch gestern gegenüber der MZ.
weiter …
 
Blumen-Fotos für Bauzaun gesucht
Mittwoch, 14. März 2007

Münster. Hobbyfotografen aufgepasst! Die PSD-Bank stellt im Rahmen des europäischen Blumenwettbewerbs "Entente Florale 2007" ihren 194 Meter langen Bauzaun am Albersloher Weg für die schönsten Fotos zur Verfügung. Um Münsters Bewerbung zu unterstützen, startet das Geldinstitut mit Sitz in Münster am 1. April einen Online-Wettbewerb. Die eingereichten Bilder sollen dokumentieren, wie Münster Farbe bekennt. Im Herbst werden die von einer Jury ausgewählten Bilder in einer Größe von 3,5 Meter mal 2,5 Meter auf dem Bauzaun zu sehen sein.

www.psd-wl.de

 
Bunte Baustelle
Dienstag, 13. März 2007

Am Hafenweg passiert nicht nur hinterm Bauzaun eine ganze Menge - sondern auch davor. Mit einem mit Blumenmotiven geschmückten Bauzaun hat die PSD-Bank Westfalen-Lippe jetzt ihre Baustelle "begrünt". Der bunte Bauzaun soll nach Angaben der Bank auf den Wettbewerb Entente Florale hinweisen, bei dem Münster als einzige Stadt der Republik auf europäischer Ebene nominiert ist. Zudem startet die Bank im April einen Online-Fotowettbewerb zum Thema "Wissen, wo der Frühling steckt."

 
Viel Arbeit: Stadtteil möchte grüner werden
Mittwoch, 7. März 2007
Kinderhaus will Entente Florale


Kinderhaus - Kinderhaus ist schön: Hans-Joachim Temme hat eine hohe Meinung von seinem Stadtteil. Diese Ansicht möchte er auch nach Außen tragen. Bei der Entente Florale soll Kinderhaus in den Juryrundgang mit einbezogen werden. So lautet zumindest die Zielsetzung.
Kreisgärtnermeister Erich Welling hatte beim Stadtteilgespräch einige Anregungen eingereicht.

Naturerziehung Gartenkulturfahrten, Patenschaften, Auswertung von Plätzen und eine ganzjährige Betreuung von Bäumen und Pflanzungen stellte er sich für die grüne Zukunft von Kinderhaus vor. Hier sieht er auch Schulen und Kindergärten in der Pflicht. Unter dem Stichwort "Naturerziehung" könnten mehrere Kooperationen zustande kommen. Die Kleingärtner "Am Bergbusch" wollen eine Obstwiese mit alten Sorten anlegen. "Wir müssen uns anstrengen, wenn wir bei dem Wettbewerb mitmachen wollen", machte Temme deutlich.

weiter …
 
Skulptur im Garten
Dienstag, 20. Februar 2007

Künstler gesucht

Münster-Kinderhaus. Nach zwei erfolgreichen Jahren soll das Projekt "Kunst trifft Kohl - Skulpturen in Kleingärten" in diesem Jahr ausgebaut werden zu einem Skulpturenrundweg durch Münsters Norden. Künstler der Region können sich mit maximal zehn Arbeiten an der Ausstellung beteiligen. Die Arbeiten werden im "teilöffentlichen" Bereich (Kleingärten oder Privatgärten) präsentiert. Die Gartenbesitzer übernehmen eine Art Patenschaft für das ausgestellte Objekt. Nach der Ausstellungseröffnung Ende Mai / Anfang Juni werden regelmäßig Führungen durch die verschiedenen Ausstellungsbereiche angeboten. Kontakt über 0251 / 4 92 41 50 und Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können oder 0251 / 4 90 46 23 und Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können

 
Farbe bekennen
Dienstag, 20. Februar 2007

Münster. Als Goldmedaillengewinner beim Deutschlandwettbewerb der Entente Florale vertritt Münster die Republik jetzt auf europäischer Ebene. Um in ganz Europa zu beweisen, wie grün und lebenswert Münster ist, ruft die Stadt dazu auf, die Aktion aktiv zu unterstützen. Ein Flyer mit dem Titel "Münster bekennt Farbe" informiert über den Wettbewerb.

Personen und Firmen, die sich an der Aktion beteiligen und mithelfen wollen, Münster noch grüner zu machen, können sich bei der Agentur msm-kommunikation informieren. Die Rufnummer: 0251 / 52 12 00, Internet: www.muenster-bekennt-farbe.de.

 
Rosen regnen Rosenmontag
Freitag, 16. Februar 2007
Närrische Weiber bekennen als Gänseblümchen Farbe


Von Gabriele Hillmoth

Münster. Die närrischen Weiber sind gut drauf. Ihr Wagen ist eine wahre Blumenpracht. Seidig glänzen Goldregen, Tulpen und Narzissen in frischen Frühlingsfarben. Versteckt in den Tiefen der dunklen tristen Osmohallen geben zwölf Frauen ihrem Karnevalswagen den letzten Schliff. Wenn das Team so richtig in Fahrt kommt, dann ist Rosenmontag kein Halten mehr. 2000 echte Rosen möchten die Frauen auf die Zuschauer Rosenmontag regnen lassen. An diesem Tag bekennen die "närrischen Weiber", wie sich die Truppe um Initiatorin Elisabeth Harbaum nennt, Farbe - jetzt für Europa.
weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>


> Impressum
presse

Presse

pixel
s01 s02 s03 s04 s05 s06
s07 s08 s09 s10 s11 s12
pixel