Münster bekennt Farbe
> Startseite
> Bekennen
> Mitmachen
> Fotowettbewerb
> Ideen
> Projekte
> Inspiration
> Presse
> Sponsoren
www.entente-florale.muenster.de

pixel


Vor der Mauritzkirche leuchten bald die Rosen
Donnerstag, 22. März 2007

Erstes Sponsorenprojekt im Rahmen Entente Florale läuft an

Von Sigmar Teuber Münster. Wenige arbeiten und viele gucken zu: ob das so richtig ist? "In diesem Fall ja", meint Amtsleiter Heiner Bruns vom Amt für Grünflächen und Umweltschutz. Schließlich sollen die Schüler der Wilhelm-Emmanuel-von- Ketteler Berufsschule doch sehen, was eine von ihnen entworfen hat: den Plan zur Umgestaltung der Grünanlage an der Mauritzkirche. Die Arbeiten haben gestern begonnen. Lena Kleine-Bösing, Auszubildende im Gartenbau-Betrieb Theilmeier, hat sich nicht etwa Gedanken um neue Arrangements von frischem Grün gemacht, weil ihr gerade langweilig war.

Hintergrund ihrer Kopfarbeit ist die Entente Florale. Seit nämlich Münster Anfang August 2006 in Mainz mit der Goldmedaille beim Bundeswettbewerb Entente Florale ausgezeichnet und gleichzeitig ausgewählt wurde, um Deutschland beim Europawettbewerb 2007 zu vertreten, sucht die Stadt Sponsoren für 35 Projekte im Stadtgebiet. Edgar Theilmeier, Geschäftsführer des gleichnamigen Gartenbaubetriebes, ist einer der ersten. "Die Stadt Münster kann in vielen Grünanlagen wegen Geldmangels nur einen Minimal- Standard halten", gesteht Heiner Bruns. Um beim Europa- Wettbewerb der Entente Florale zu glänzen, setzt sie deshalb auf privates Engagement.

"Mit zwölf potenziellen Sponsoren sind wir im Gespräch; Sechs Verträge wurden schon abgeschlossen", freut sich der Amtsleiter. Rund 10 000 Euro will Edgar Theilmeier in die Verschönerung der Grünanlage investieren und anschließend für das erste Jahr die Pflege übernehmen. Lena Kleine-Bösing hat - unterstützt von Anja Wigger - eine Bepflanzung mit weißen und roten Rosen, Lavendel und grünen Stauden vorgesehen. Mit schwerem Gerät wurden gestern trotz Nieselregens bereits vorhandene Pflanzen zum Teil umgesetzt, die Beete vorbereitet und erste Gewächse gesetzt.

 
< zurück   weiter >

> Impressum
presse

Presse

pixel
s01 s02 s03 s04 s05 s06
s07 s08 s09 s10 s11 s12
pixel