Münster bekennt Farbe
> Startseite
> Bekennen
> Mitmachen
> Fotowettbewerb
> Ideen
> Projekte
> Inspiration
> Presse
> Sponsoren
www.entente-florale.muenster.de

pixel


Betreten und genießen erlaubt!
Mittwoch, 7. Februar 2007

Brunnen-Platz in Nienberge geschaffen / Thomas Pahls nimmt am Wettbewerb "Entente florale" teil

Von Bettina Laerbusch

Münster-Nienberge. Jetzt fehlt nur noch einer: der Frühling. Hat der Einzug gehalten, können Nienberger und alle anderen, die den Stadtteil besuchen, mitten im Einkaufszentrum an der Sebastianstraße direkt neben einem Brunnen und auf Natursteinen einen Cappuccino oder Eisbecher genießen.

Am 24. Februar, 10 Uhr, wird der neue Platz, den Thomas Pahls und seine Mitarbeiter zurzeit anlegen, offiziell eingeweiht. Pahls, Inhaber des gleichnamigen Garten- und Landschaftsbaubetriebes, nimmt mit dieser Ortsverschönerung teil am Wettbewerb "Entente florale". Auf Bundesebene hatte Münster im vergangenen Jahr diesen Wettbewerb - Stichwort: "Eine Stadt blüht auf" - gewonnen.

Münster vertritt Deutschland also anno 2007 europaweit - und Thomas Pahls will helfen, das seine Stadt wieder gewinnt. Für den Brunnen-Platz in Nienberge hat er um die 8000 Euro in die Hand genommen, und diese aus der eigenen Tasche gezogen. Warum dieses Engagement? Ist es nur der Wettbewerb? Prestige? Idealismus? "Jeder sollte sich im Rahmen seiner Möglichkeiten in die Gemeinschaft einbringen", sagt der Nienberger und beantwortet lachend die nächste Frage: "Ja, ich bin gerne Münsteraner." Und er sei ein überzeugter Nienberger.

Die Natursteine sind verschiedenfarbig. Ein ausgesprengter Findling macht das Wasserspiel möglich. Granitsteine grenzen den Platz zum Parkplatz hin ab. Eine Eibenhecke, 4,5 Meter hoch wachsende Linden, Buchs und Rosen werden mit dafür sorgen, dass sich Bürger und Gäste im Ortskern wohl fühlen und dort ein bisschen verweilen. Dank sprach Thomas Pahls gestern noch einmal den Eigentümern aus, die ihm die erforderliche Fläche überlassen hatten.
 
< zurück   weiter >

> Impressum
presse

Presse

pixel
s01 s02 s03 s04 s05 s06
s07 s08 s09 s10 s11 s12
pixel