Münster bekennt Farbe
> Startseite
> Bekennen
> Mitmachen
> Fotowettbewerb
> Ideen
> Projekte
> Inspiration
> Presse
> Sponsoren
www.entente-florale.muenster.de

pixel


Ran an die Besen!
Montag, 29. Januar 2007
Frühjahrsputz: Abfallwirtschaftsbetriebe hoffen auf mehr als 5000 freiwillige Helfer

Von Karin Völker

Münster. Letztes Jahr schwangen im März rund 5000 Münsteraner den Besen zum öffentlichen Frühjahrsputz. "Das war ein tolles Ergebnis", findet Patrick Hasenkamp, Leiter der Abfallwirtschaftsbetriebe. Aber in diesem Jahr wünscht er sich in der Woche vom 23. bis 29. März eine noch größere Beteiligung.

Diesmal haben Hasenkamps Mitarbeiter neben Schulen, Kindertagesstätten und anderen Vereinen auch gezielt die Sportvereine angeschrieben, und ums Mithelfen gebeten, wenn das Motto wieder lautet: "Sie räumen auf. Wir helfen mit".

Die Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (AWM) stellen den Freiwilligen das Handwerkszeug für den Frühjahrsputz in Parks auf Wegen und in Straßengebüschen zur Verfügung. Gestern schwangen die Bezirksvorsteher gemeinsam mit Bürgermeisterin Karin Reismann und Mitarbeitern der AWM schon mal publikumswirksam die Besen auf dem Prinzipalmarkt.

In den einzelnen Bezirken wollen sie nun verstärkt für die Aktion werben.
Vereine, Kitas, Schulklassen, auch Nachbarschaften oder Familien können sich bei den AWM unter der Telefonnummer 60 52 55 bei der Projektleiterin Tina Mai melden.

Sie stattet die Freiwilligen mit Abfallsäcken und Reinigungswerkszeug aus, und spricht mit ihnen ein Areal ab, das sie reinigen. Bürgermeisterin Karin Reismann will mit gutem Beispiel in ihren Viertel Pluggendorf vorangehen.
Im vergangenen Jahr sammelten die Freiwilligen 20 Tonnen Müll. Das Großreinemachen ist auch ein Beitrag Münsters zum internationalen Städtewettbewerb "Entente Florale 2007". Wenn die ersten Blumen blühen, soll kein weggeworfener Müll das schöne Bild trüben, sagen die Initiatoren.

Mehr Infos: http://www.awm.muenster.de/

 
< zurück   weiter >

> Impressum
presse

Presse

pixel
s01 s02 s03 s04 s05 s06
s07 s08 s09 s10 s11 s12
pixel