Münster bekennt Farbe
> Startseite
> Bekennen
> Mitmachen
> Fotowettbewerb
> Ideen
> Projekte
> Inspiration
> Presse
> Sponsoren
www.entente-florale.muenster.de

pixel


Kirschblüten-Träume auf grauen Kästen
Montag, 27. November 2006

"Münster blüht auf": Aus wenig attraktiven Stromkästen wurden Kunstbühnen

Münster - Trotz der tristen Jahreszeit ist die Stadt bunter geworden: Zahlreiche "graue Ungetüme" sind in den vergangenen Monaten aus Münsters Straßen verschwunden.

Im Rahmen der Initiative "Münster bekennt Farbe" hatten die Stadtwerke unter dem Motto "Kunstbühne Stromkasten - Aus grau wird bunt" im Sommer zum aktiven Pinselschwingen aufgerufen, um auf den wenig attraktiven Kästen Farbakzente zu setzen.

Der Farbenhersteller Brillux stellte dazu die notwendigen Mal-Untersielien zur Verfügung.

Am Sonntag wurden nun im Gebäude der Stadtwerke die Sieger dieser Aktion gekürt.

Die Nachfrage münsterscher Hobbykünstler sei enorm gewesen, erklärte Petra Willing von den Stadtwerken.

Daher war als Jury-Vorsitzender extra der Paderborner Künstler Herman Reichold zu Rate gezogen worden.

Insgesamt hatten sich 90 Einzelteilnehmer und Gruppen jeden Alters beteiligt, so dass schließlich in sechs verschiedenen Kategorien unterschieden wurde.

Neben ersten Preisen wie etwa Mal- Workshops gab es zahlreiche Sonder- und Anerkennungspreise.

130 Kästen fertig "130 Kästen sind bereits fertig gestellt, doch es werden noch einige hinzukommen", erklärte Willing.

Nun können Passanten unter anderen Kräutergärten, Seerosenteiche, Kirschblütenträume und Tulpenreigen bewundern.

Als Thema war "Blumen und Natur" vorgegeben gewesen.

Leider hätten auch einige besonders ordnungsliebende Anwohner Kritik an den Kunstwerken der jüngeren Teilnehmer geäußert, berichtete Willing.

Wer sich nun selbst ein Bild über sämtliche Kasten- Werke in Münsters Straßen machen möchte, kann dies mithilfe eines im Frühjahr erscheinenden Buchs zur Aktion oder mit einem Blick auf www.stadtwerke-muenster.

de tun.

Die Bilder aller honorierten Arbeiten werden zudem in Kürze einen von Münsters Stadtwerke-Bussen zieren.

ZIM
 
< zurück   weiter >

> Impressum
presse

Presse

pixel
s01 s02 s03 s04 s05 s06
s07 s08 s09 s10 s11 s12
pixel