Münster bekennt Farbe
> Startseite
> Bekennen
> Mitmachen
> Fotowettbewerb
> Ideen
> Projekte
> Inspiration
> Presse
> Sponsoren
www.entente-florale.muenster.de

pixel


Soldaten werden zu Gärtnern
Dienstag, 9. Mai 2006

Briten beteiligen sich an „Münster bekennt Farbe“ / Schönste Siedlung gesucht

Von Jens Kampferbeck

Münster. Jeder Hippie hätte seine Freude: Soldaten legen ihre Gewehre beiseite, nehmen stattdessen Spaten und Harke und pflanzen Blumen. Ganz so weit wird es in Münster zwar nicht kommen, aber dennoch werden sich viele britische Soldaten und deren Familien vermehrt als Gärtner betätigen.


Denn die in Münster stationierten Briten sind bei der Aktion „Münster bekennt Farbe“ mit im Boot. Insgesamt 45 Straßenzüge mit über 800 von Briten bewohnten Häusern sollen sich in wahre Blumenmeere verwandeln. „Wir fühlen uns als Münsteraner und wollen die Stadt schöner und heller machen“, sagte gestern Julian Knowles.

Der ehemalige Major der britischen Armee betreut die Aktion auf britischer Seite. Die verschiedenen Siedlungen der Briten treten dabei in einem eigenen Wettbewerb gegeneinander an. Eine Jury soll diese Vorgärten unter die Lupe nehmen und bewerten.

Der schönsten Siedlung zwischen Gremmendorf und Gievenbeck winkt eine Auszeichnung. Die Briten wollen nach Aussage von Knowles dabei buchstäblich Farbe in Münsters Gartenlandschaft bringen. „Während die Deutschen auf Geranien stehen, bevorzugen wir eher Fleißige Lieschen“, meinte der Brite und fügte augenzwinkernd hinzu: „Unsere Blumen stehen nicht so sehr in Reih und Glied.“

Mit der Beteiligung der Briten erhofft sich Münster auch ein besseres Abschneiden beim europäischen Wettbewerb "Entente Florale“. Wichtigster Tag ist der 13. Juli, wenn eine Jury Münsters florale Inszenierungen bewertet. „Die Beteiligung der Briten wird bei den Juroren sicher punkten“, sagte Wolfram Goldbeck vom Grünflächenamt.

An diesem Tag soll auch ein Panzer in der York-Kaserne mit Blumen geschmückt werden. Hippies hätten ihre Freude . . .

 
< zurück   weiter >

> Impressum
presse

Presse

pixel
s01 s02 s03 s04 s05 s06
s07 s08 s09 s10 s11 s12
pixel