Münster bekennt Farbe
> Startseite
> Bekennen
> Mitmachen
> Fotowettbewerb
> Ideen
> Projekte
> Inspiration
> Presse
> Sponsoren
www.entente-florale.muenster.de

pixel


Radstation begeistert Internationale Jury
Sonntag, 24. Juni 2007

Europawettbewerb "Entente Florale"

Münster (bi.) Das Konzept Fahrradparkhaus und die Radstation am Bahnhof waren für die zwölf Teilnehmer aus zwölf Ländern des Europawettbewerbs "Entente Florale" der "Knaller" während ihrer Erkundungstour kreuz und quer durch Münster. Ein volles Programm mit zahlreichen Stationen, unter anderem ein Besuch in der Altstadt, in privaten Gärten, am Stadthafen und die Besichtigung vieler Skulptur Projekte, die "by the way" lagen, zählten Donnerstag zur Tagesordnung. Begleitet wurde das internationale Team, das acht Stunden lang mit Drahtesel, Bus und Schiff unterwegs war, von Bürgermeisterin Karin Reismann, Stadtdirektor Hartwig Schultheiß und Projektleiter Wolfram Goldbeck vom Amt für Grünflächen und Umweltschutz.

Endstation war nachmittags bei strömenden Regen und in gelben Capes der Mühlenhof, auf dem sich der NABU, eine Imkerei, der Kräutergarten "Sinnesgrün" und die Waldschule vorstellten und vor der Bockwindmühle ihre heimischen Produkte präsentierten. Aktionskünstler Thomas Nufer und sein A-Cappella-Chor schmetterten der Jury als Willkommensgruß ein Liedchen mit "have sunshine in your heart", das die Gäste sichtlich rührte. Schnell noch ein Münsterländer Körnchen vom traditionellen Löffe1chen und einen kleinen Rundgang durch die Hofanlage, dann zog sich die komplette Jury ins Kämmerlein zur geheimen Beratung und Bewertung zurück. Nebst "Landschaft in der Stadt" gehören zum Beispiel "Umweltschutz" ,Erziehung und Weiterbildung" zu den Bewertungskriterien.

Die Begehung gefiel den internationalen Gästen insgesamt sehr gut, verkündigte Juryvorsitzende Monika Hetsch abschließend. Auf das Endergebnis müssen Münsteraner aber noch warten. Im September fällt in Harrogate, England, die Entscheidung. Münster ist die zweite Stadt - von insgesamt zwölf internationalen Städten - die von der Jury bisher besucht wurde.

 
weiter >

> Impressum
presse

Presse

pixel
s01 s02 s03 s04 s05 s06
s07 s08 s09 s10 s11 s12
pixel