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Labyrinth in der Eichendorffschule
Donnerstag, 31. Mai 2007

Im Schulgarten der Eichendorff Grundschule in Angelmodde kann man sich verlaufen. Hier haben die Kinder ein grünes Labyrinth geschaffen. Das Blumen - Zuckermaislabyrinth ist ein Projekt der Offenen Ganztagsschule. "Mit diesem Projekt erleben die Kinder im handlungsorientierten Unterricht die Vielfalt der Natur und deren Veränderung ganz bewusst", sagt Lehrer Ludger Engbert.

Die Schüler der 2a und 2b sind sichtlich stolz auf ihr Werk. Das Blumen - Zuckermaislabyrinth ist ziemlich quadratisch, sechs mal sechs Meter groß, gut duftend und fast fertig. Zu finden ist das neue grüne Projekt im hinteren Teil des Schulgartens.  Aktuell blüht es in lilagelb. Stöcke zeigen an, wo später Wege entstehen sollen. "Die braucht man für ein Labyrinth", erklären die Kinder. Begonnen hat das Ganze bereits im Herbst letzten Jahres. "Da haben wir die Fläche erst gemeinsam mit Mist gedüngt. Um den Boden zu stärken, wurde im Frühjahr dann die Bienenwiese ausgesät. Danach haben wir Pflänzchen in den Klassen gezogen." Zuckerrüben und Sonnenblumen. Diese sind jetzt gesetzt und jeder wartet bis sie groß genug sind, damit man nicht mehr drüberschauen kann. Demnächst soll es noch Kieswege geben. "Spätestens bis zum Schulfest im September ist dann alles fertig", erzählt Schulleiterin Helga Runge, "da werden wir den Mais ernten".

Außerdem soll man dann barfuß das Labyrinth ertasten können. "Eine prima Sinneserfahrung für die Schüler", weiß Ludger Engbert. Die Kinder sind fächerübergreifend auf das Thema Labyrinth und Garten im Schulunterricht vorbereitet worden. Nachmittags haben die Ganztagsschüler dann weiter gegärtnert. "Gegossen haben wir jeden Tag", sagt die kleine Lisa. "Die Kinder sollten begreifen lernen, wie innerhalb eines Jahres ein Pflanzenlabyrinth entstehen kann", sagt Engbert. Gefördert wurde das Projekt von der Stadt Münster mit Mitteln des Innovationsbudgets. Im September ist das Schuljubiläumsfest. Dann wollen die Kinder ihr Labyrinth der Öffentlichkeit vorstellen.

 
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