Münster bekennt Farbe
> Startseite
> Bekennen
> Mitmachen
> Fotowettbewerb
> Ideen
> Projekte
> Inspiration
> Presse
> Sponsoren
www.entente-florale.muenster.de

pixel


Rüschhaus statt Balkon
Montag, 23. April 2007

Münster hat einen Hochzeitswald

Münster - Eine Eiche auf dem Balkon? Bettina und Ralf Harbaum haben Freitag geheiratet, gern hätten sie einen traditionellen Hochzeitsbaum gepflanzt. Doch Bettina und Ralf wohnen in der Innenstadt - ein Garten gehört nicht zu ihrer Wohnung an der Norbertstraße. Da kam ihnen die Anfrage der Stadt ganz recht, die beiden sollten als eines der ersten Paare eine Eiche im Hochzeitswald am Rüschhaus pflanzen. "Da machen wir mit", sagte sich das frisch vermählte Paar. Gestern sollte symbolisch gepflanzt werden - sieben Paare, städtische Prominenz, Baumspender vom Rotary Club Münster-Rüschhaus: Es herrschte richtig Betrieb am beschaulichen Rüschhaus. Die Drecksarbeit hatte dabei das Grünflächenamt übernommen, zur Schaufel mussten weder Bettina und Ralf, noch Stadtdirektor Hartwig Schultheiß greifen.

Ein ausgiebiger Gießkanneneinsatz an den bereits eingepflanzten Bäumen genügte gestern. Sieben Eichen stehen noch etwas verloren auf der drei Hektar großen Fläche. "Früher war hier ein Acker", sagte Reimer Stoldt, stellvertretender Leiter des Grünflächenamts. Zwei Mal jährlich will sein Amt von nun an Paare zu Pflanzaktionen in Münsters Westen einladen. "Wie lange es dauert, bis hier ein Wald steht, lässt sich schwer vorhersagen", so Stoldt. Damit es nicht allzu lange dauert, wird im Standesamt jetzt die Werbetrommel gerührt. Die Paare erhalten dort zukünftig bei der Anmeldung eine Infobroschüre zum Hochzeitswald - und können für 120 Euro aus acht heimischen Baumarten wählen. "Noch nach Jahrzehnten wird es anhand eines Lageplans möglich sein, seinen Baum zu finden", vertraute Stadtdirektor Schultheiß auf die Haltbarkeit der frisch geschlossenen Ehen. Auch Standesamtsleiterin Monika Hochwald setzt auf Bäume als Symbol für die Liebe. Ralf und Bettina haben sich jedenfalls sofort mit der westfälischen Eiche angefreundet. "Die Baumart passt wirklich gut zu uns", sagen sie.

 
< zurück   weiter >

> Impressum
presse

Presse

pixel
s01 s02 s03 s04 s05 s06
s07 s08 s09 s10 s11 s12
pixel