Münster bekennt Farbe
> Startseite
> Bekennen
> Mitmachen
> Fotowettbewerb
> Ideen
> Projekte
> Inspiration
> Presse
> Sponsoren
www.entente-florale.muenster.de

pixel


Der Schalk unter den Künstlern
Dienstag, 3. April 2007

Köpfe der Skulptur: Marko Lehanka

-kok- Münster. "Geschichte mit 1417 Zeichen ist frei erfunden und hat keinen Bezug zur Realität" - typisch Marko Lehanka. Auf seiner Homepage verarbeitet er den "27. Dezember 2006 in Münster": "Bernhardine räuspert sich. Sie trägt einen BH, knapp und ockerpinkgestreift." Diese graue Frau Nolte sei 32334 Tage alt . Schalk, Schabernack oder höherer Unsinn? Der Künstler hatte Leistungskursus Mathematik, und diesen Text hat sein selbst programmierter Text-Generator erstellt. Der Kunst-Schöpfer sagt persönlich Sätze wie: "Ich will aber verständlich sein." und "Scheitern, das ist mein Lebenssinn." Leben und Werk: Marko Lehanka wurde 1961 als Sohn der gelernten Herrenschneiderin Ute und des technischen Angestellten Josef Lehanka in Herborn geboren. Er lebt und arbeitet in Frankfurt und Butzbach - um ganz genau zu sein im dortigen Kirchspiel Münster, ein Dorf zwischen dem Taunus und der Wetterau.

1991 gravierte er in "Bierflaschen" typische Satzfetzen bei Trinkgelagen, 2000 baute er im Frankfurter Museum für Moderne Kunst Albrecht Dürers "Bauernsäule" von 1525 neu, in dem er nicht wie bei Dürer, diese mit einem erdolchten Bauern krönte, sondern von einem lässig rauchenden Landwirt. Als er 1985 einen Amiga-Computer an die Städelschule in Frankfurt brachte, war das eine Sensation. Inzwischen versucht sich der Künstler an einer Roman- Maschine. Auch in Münster wird ein digitaler Autor in Lehankas floraler Surfbrett-Konstruktion automatisch errechnete Worte von sich geben. Sag’s durch die Blume. Ruhm und Ehre: Florentiner Villa Romana- Preis (1993), Teilnehmer der Biennale in Venedig (2001), Sprengel Museum Hannover (2002), Kunsthalle Schirn Frankfurt (2002).

www.marko-lehanka.de

 
< zurück   weiter >

> Impressum
presse

Presse

pixel
s01 s02 s03 s04 s05 s06
s07 s08 s09 s10 s11 s12
pixel